Import Nr.4: Top Defense Player Marcus Anderson aus Kanada ist finaler Neuzugang der Uni Baskets Paderborn

Import Nr.4: Mit dem Defensivspezialisten Marcus Anderson haben die Uni Baskets Paderborn ihren finalen Neuzugang für die anstehende Saison 2022/23 bekanntgegeben. Der 25jährige Kanadier wechselt von den Scarborough Shooting Stars aus der Canadian Elite Basketball League CEBL zu den Ostwestfalen in die BARMER 2. Basketball Bundesliga. In seiner Heimat konnte sich der 1.91 Meter große und 84 Kilogramm schwere Guard während seiner College-Zeit mehrfach als „Defensive Player of The Year“ auszeichnen und diverse Titel holen. Zuletzt stand Anderson in den Finals des CEBL Championship Weekend 2022.

Geboren in Brampton, Ontario/Kanada, wuchs Marcus Anderson in einer sehr sportlichen Familie auf: Sein Vater Everton Anderson ist ein ehemaliger 100- und 200-Meter-Sprinter, der international für Kanada antrat. Marcus begann im Alter von etwa 5 Jahren mit dem Basketballspielen. Bereits als Jugendlicher baute er sich an der St. Edmund Campion Secondary School in seinem Heimatort einen Ruf als Gewinner und unerbittlicher Verteidiger auf. An der Carleton University in Ottawa (Ontario/CAN) machte er diesem Ruf weiter alle Ehre: In seinen fünf Jahren für die Carleton Ravens entwickelte sich Anderson zu einem der besten Verteidiger des Landes, gewann vier Meisterschaften und machte die Ravens jeweils zum besten Ontario University Athletics (OUA) Defensivteam. Logische Konsequenz: Er wurde 2017/18 und 2018/19 zum U SPORTS und OUA „Defensive Player of the Year“ gewählt. Nach dem U SPORTS National Champion 2020 Titel wechselte Anderson zu den Guelph Nighthawks in die Canadian Elite Basketball League CEBL. In der zurückliegenden Saison 2021/22 spielte er für Windsor Express in der Canadian National Basketball League und zuletzt für die Scarborough Shooting Stars, mit denen er erst kürzlich in den Finals des CEBL Championship Weekend 2022 stand. Seine kombinierten Stats in 2021-22: 26 Spiele mit durchschnittlich 23:09 Minuten, 6.7 Punkten, 3.0 Assists, 4.1 Rebounds und 1.1 Steals pro Begegnung.

Für Baskets Headcoach Steven Esterkamp ist Anderson ein entscheidender Baustein seiner Spielphilosophie, die neben einer schnellen, flexiblen Offensive nicht zuletzt auch auf eine durchsetzungsstarke, intensive Verteidigung setzt: „Marcus ist ein Spieler mit einem defensiv orientierten Mindset, der zu jeder Gelegenheit mit sehr hoher Intensität spielt. Er wird ein großer, wichtiger Faktor für uns in der Defensive sein und auch seine Stärken als Führungsspieler ausspielen. Während seiner Zeit am College hat Marcus mehrere Meistertitel gewonnen: Ich erwarte, dass er diese Siegermentalität auch bei uns für die Uni Baskets Paderborn einbringen wird! Ich freue mich darauf, ihn in der kommenden Saison im Team zu haben und auf unsere gemeinsame Weiterentwicklung.“

Uni Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer sieht Anderson ebenfalls als ideale Ergänzung zu den bisherigen Importspielern: „Wir sind sehr froh, dass wir mit ihm für den letzten noch zu besetzenden Spot zeitnah eine optimale Lösung gefunden haben. Wir waren uns schnell einig und sind überzeugt, mit ihm einen weiteren erfolgshungrigen Spieler zu den Baskets gelotst zu haben: Marcus stand noch vor ein paar Tagen in den Finals der Canadian Elite Basketball League und auch auf der University holte er bereits reihenweise Titel. Ein gewisses Erfolgsgen ist bei ihm anscheinend vorhanden und er wird diese ganze gesammelte Energie mit nach Paderborn bringen. Wir freuen uns auf seine Ankunft am Donnerstag dieser Woche und auf eine erfolgreiche Spielzeit mit ihm!“

Marcus Anderson selbst hat sich für seine erste Station außerhalb seines Heimatlandes Kanada eine ganze Menge vorgenommen: „Ich freue mich sehr darauf, in Paderborn zu spielen! Dies ist meine erste Saison im Ausland. Deswegen bin ich wirklich dankbar für die Möglichkeit, in einem traditionsreichen Club spielen zu können, der in den vergangenen Jahren immer erfolgreicher wurde. Mein oberstes Ziel ist es, gemeinsam im Team mit allen Mitteln eine Meisterschaft in die Stadt zu holen. Ich freue mich darauf, mit meinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Platz zu stehen und viel Spaß zu haben!“