Ioannis Chatzinikolas verstärkt die wiha Panthers

Die wiha Panthers haben nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Ioannis Chatzinikolas verpflichtet. Der in Athen geborene Ioannis Chatzinikolas soll den Ausfall des bis Mitte Dezember verletzungsbedingt ausfallenden Rylan Bergersen kompensieren und das Team mit seinen Spielmacherqualitäten unterstützen.

Ioannis Chatzinikolas spielte Jugendbasketball in den Juniorenmannschaften von Nea Kifissia.  Er begann seine Profikarriere 2011 in der Herrenmannschaft des griechischen Zweitligisten Nea Kifissia. 2016 verließ er Nea Kiffisia und schloss sich Koroivos Amamliadas an. 2019 unterschrieb Chatzinikolas bei PAOK Thessaloniki und somit in der ersten griechischen Liga.  2020 wechselte er zum Aufsteiger Charilaos Trikoupis. In der Saison 2021/2022 schloss sich der Small Forward dann den Redwell Gunners Oberwart an und gab sein Debut in der Austrian A Bundesliga.

Ioannis ist ein erfahrener Spieler, der beide Guardpositionen besetzen kann, neben seinem Talent ein Spiel aufzubauen, ist er ein guter Schütze. Er passt charakterlich hervorragend zu uns“, betont Headcoach Alen Velcic. „Uns war es ausserdem wichtig, einen erfahrenen großen Guard zu verpflichten“.

In der vergangenen Spielzeit legte Ioannis Chatzinikolas für die Redwell Gunners Oberwart in ca.  28,7 Minuten Spielzeit durchschnittlich, 12,9 Punkten, 5,9 Rebounds, 4,5 Assists bei einer Feldwurfquote von 45,9% auf.

 „Ich bin ein ruhiger Spieler, ich kann das Spiel lesen und auf beiden Seiten des Platzes die richtige Entscheidung treffen und meine erste Priorität ist es, ein guter Teamkollege zu sein. Ich glaube, dass das Team und die Liga im Allgemeinen ein Schritt nach vorne in meiner Profikarriere sind. Der Trainer hat mir auch in der Kommunikation gezeigt, dass er mich wirklich im Team haben will und auf meine Fähigkeiten vertraut“, erzählt Ioannis Chatzinikolas. „Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich unsere Chemie als Team finden, weil wir einen neuen und jungen Kader haben und uns auf und neben dem Platz noch nicht gut kennen. Wir werden als Team hart arbeiten, damit wir unsere Ziele erreichen können, demütig sein und Tag für Tag einen Schritt nach vorne machen“.

Ioannis Chatzinikoas     

Geburtstag: 07.10.1995

Größe: 1,96 Meter

Gewicht: 85 Kilogramm

Position: Shooting Guard

Ioannis Chatzinikolas ist bereits in Schwenningen angekommen und wird für die Panthers mit der Nummer 77 auflaufen.  Die Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA startet am ersten Oktoberwochenende 2022.

Text: Nina Sander