Nachwuchstrio erhält Spots – Döntgens, Herget & Heyne bei den 46ers spielberechtigt

Die enge Zusammenarbeit zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und dem BBA GIESSEN 46ers e.V. entwickelten jüngst schon Talente wie Alen Pjanic, Bjarne Kraushaar oder Tim Uhlemann. Nun soll die Kooperation drei weiteren Jungspunden zu Gute kommen. Finn Döntgens, Christopher Herget und Till Heyne erhalten im Kader von Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine Doppellizenz. Dabei wird das Trio vor allem in der Regionalliga oder dem Alter noch entsprechend in der NBBL eingesetzt werden. Im 14-Mann starken Roster erhält Döntgens die Nummer sieben, Heyne die Rückennummer vier und Herget wird mit der Nummer 21 ausgestattet werden.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „In unserer Kooperation und Zusammenarbeit mit der BBA ist es wichtig, dass wir den talentiertesten Nachwuchs-Athleten Perspektiven aufzeigen und die Möglichkeiten geben, sich ideal weiterzuentwickeln. Im Profiteam sollen die drei Jungs regelmäßig Trainingsluft schnuppern und sich nachhaltig weiterentwickeln. Bei entsprechender Entwicklung, guten Leistungen in der Nachwuchs-Bundesliga und Regionalliga, ist natürlich auch mehr drin. Ein gutes Beispiel ist in diesem Zusammenhang Finn Döntgens, der einen großen Schritt über den Sommer gemacht hat. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, diesen Weg intensiv mit zu begleiten und zu verfolgen.

Sherman Lockhart (Nachwuchskoordinator BBA GIESSEN 46ers e.V.): „Ich freue mich sehr, dass die drei Spieler von uns zum Trainingskader der ProA-Mannschaft gehören. Die Jungs können durch das Training auf dem hohen Niveau den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Sie arbeiten neben der Schule hart an sich und können damit ein Vorbild und Ansporn für alle anderen Jungs in unserem Programm sein. Wir sind stolz darauf, dass nun wieder Spieler im Kader stehen, die bei uns ihre Ausbildung erhalten. Das ist auch ein großes Lob in die Arbeit, die wir hier in den letzten Jahren investiert haben. Ich freue mich drauf, wenn ich sie dann mal auf dem Osthallenparkett nicht nur als Trainer, sondern auch als Zuschauer sehen werde.

Center Finn Döntgens hat in dieser Pre-Season schon ein paar Einsatzminuten im Dress der JobStairs GIESSEN 46ers von Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic erhalten. Auch in der vergangenen Spielzeit war der langgewachsene 2.10m-große Big Man bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der ProB auf dem Parkett im Einsatz, sodass er kein unbekanntes Gesicht für die treuen 46ers-Fans sein wird.

Neben dem 18-Jährigen finden mit Till Heyne und Christopher Herget zwei neue Youngster ihren Platz im Kader der Mittelhessen. Shooting Guard Herget war letzte Jahr mit rund 22 Minuten Einsatzzeit ein Leistungsträger in der NBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. 6.3 PpS, 4.0 RpS und 2.4 SpS lauteten seine Zahlen zum Saisonende. Am vergangenen Sonntag war er beim Regionalliga-Debüt der Akademie mit acht Zählern zweitbester Scorer seiner Farben.

Der noch jüngere Heyne sammelte bei dieser Premiere in 20 Minuten Einsatzzeit sechs Punkte ein und verteilte dabei zwei Assists. Der 16-jährige Spielmacher war in der vergangenen Spielzeit noch bei der JBBL aufzufinden. Sein Team führte er mit 18.1 PpS, 4.1 RpS, 4.3 ApS und 3.2 SpS in die Playoffs, wo sie später am Titelfavoriten aus Ulm scheiterten.

Spielerdaten:

Finn Döntgens
Geboren am 14.01.2004, Castrop-Rauxel (GER)
Nationalität: deutsch
Position: Center (5)
Größe: 210 cm
Gewicht: 103 kg

Christopher Herget
Geboren am 06.11.2004, Gießen (GER)
Nationalität: deutsch
Position: Shooting Guard (2)
Größe: 193 cm
Gewicht: 85 kg

Till Heyne
Geboren am 21.04.2006, Gießen (GER)
Nationalität: deutsch
Position: Point Guard (1)
Größe: 187 cm
Gewicht: 78 kg

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23, Stand 21.09.2022):

Igor Cvorovic, Terry Winn III, Justin Martin, Stefan Fundic, Jordan Barnes, Roland Nyama, Kevin Strangmeyer, Luca Finn Kahl, Nico Brauner, Luis Elias Figge, Maximilian Begue, Finn Döntgens, Christopher Herget, Till Heyne, Nikola Stanic (Assistenztrainer), Branislav Ignjatovic (Cheftrainer)