Joshua Dahmen: „Das Karriereende war keine Option, aber…“

Es war wahrscheinlich der schwierigste Start in eine Offseason, die Joshua Dahmen in den vergangenen Jahren erlebt hat. Zum ersten Mal war es kein No-Brainer für den 29-Jährigen, eine Verlängerung bei den Iserlohn Kangaroos zu unterschreiben. Und doch hat er es getan. Zum letzten Mal! Der Kapitän tritt mit seinem Team in der Spielzeit 2022/23 seine finale große Fahrt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. Destination: unbekannt. Aber: Die gemeinsame Reise darf gern lang und ausführlich, gespickt mit vielen Highlights sein.

In 15 Jahren in der ersten Mannschaft hat sich der Flügelspieler kontinuierlich entwickelt. Er wurde vom Rollen- zum Führungsspieler. Und ist sowohl auf als auch abseits des Feldes eine wichtige Figur im Kangaroos-Gefüge. Die Entwicklung, die Joshua Dahmen genommen hat, ist allerdings kaum mit einem Stat-Sheet zu erfassen. Ja, auch Scoring, Rebounding, Assists haben sich entwickelt – doch viele Kleinigkeiten im Drumherum machen ihn eigentlich unverzichtbar. Hustle-Plays, Defense, Trashtalk. Auch diese Punkte sind wichtiger Bestandteil seines Repertoires.

„Josh ist ein Spieler, wie du ihn dir im Team wünscht. Er hat eine Meinung, die er ausspricht, weiß aber auch, wann er besser nichts sagt. Er führt das Team zusammen und möchte so das Maximum aus jedem Mitspieler – egal ob Rookie oder Veteran – herausholen. Ich freue mich sehr, dass er sich für eine letzte gemeinsame Saison mit den Kangaroos entschieden hat“, sagt Headcoach Dennis Shirvan.

Im vergangenen Sommer hat sich der Kangaroos-Kapitän nach eigener Aussage „den Allerwertesten abgearbeitet“. Das beeindruckende Resultat: ein „neuer“, athletischer Joshua. „Ich wollte mir selber beweisen, dass ich nochmal eine Schüppe drauflegen kann“, erklärt der 29-Jährige. Und weil das im vergangenen Sommer so gut funktioniert hat, gibt er auch seit dem Saisonende wieder Gas. „Spielerisch und athletisch habe ich für mich nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Aber es gibt nach wie vor Stellschrauben. Und an denen arbeiten wir in diesem Sommer“, so Joshua Dahmen.

„Wir haben in den vergangenen Wochen intensive Gespräche geführt und freuen uns, dass Joshua noch eine weitere Saison dranhängt. Er ist als Spieler, aber auch weit darüber hinaus ein wichtiger Teil des Teams, sorgt für Stabilität und eine gute Gemeinschaft innerhalb des Kollektivs. Zudem hat er sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und ist ein echter Leader geworden“, sagt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen.

Auch wenn „Josh“ nach dem Playoff-Aus gegen Koblenz viel nachgedacht hat, so sagt er auch: „Das Karriereende war eigentlich keine Option.“ Trotzdem hat er eine Entscheidung getroffen. Eine Entscheidung für mindestens 26 Abschlussbälle. Und eine Entscheidung für veränderte Schwerpunkte nach der Saison 2022/23. Denn auch neben dem Feld langweilt sich der THE ARC-Gründer nicht. Im Gegenteil.

Die Innovations-Agentur von ihm und Bruder Ruben zählt mittlerweile mehr als 25 Mitarbeiter. Und soll weiter wachsen. Entsprechend braucht es auch dort Arbeit, Zeit und Fokus. „Ähnlich wie beim Basketball auch, ist es uns wichtig, dass wir unseren Weg gemeinsam mit dem Team gehen und uns entwickeln“, sagt Joshua Dahmen. Und eben aufgrund dieser Entscheidung, die kommende Spielzeit zur letzten großen Tournee zu machen, liegt es auf der Hand, dass er seine Ziele nicht klein denkt. „Gemeinsam mit Dennis, Toni, Ruben und dem ganzen Team möchte ich das Maximum aus dem Jahr herausholen. Und freue mich über die Wertschätzung, die mir die Kangaroos entgegenbringen. Der letzte Tanz wird heiß“, verspricht der Kapitän!

Das Team der Kangaroos für die Saison 2022/23
Joshua Dahmen, Ruben Dahmen, Toni Prostran…

Headcoach
Dennis Shirvan

Quelle | Foto: Iserlohn Kangaroos