Dresden Titans verpflichten spanischen Assistenztrainer Alberto Antuña Leal

Dresden Titans setzen auf spanisches Knowhow für die neue ProA-Saison

Die Dresden Titans verstärken sich für die Mission Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit dem spanischen Basketball-Lehrer Alberto Antuña Leal.

Der 30-jährige Basketball-Fachmann kommt aus Murcia (Spanien) und bringt trotz seines jungen Alters schon eine Menge Erfahrung nach Elbflorenz. In den vergangenen vier Jahren coachte Leal als Assistent in der zweithöchsten spanischen Liga und spielte mit seinen Mannschaften (Palencia und Alicante) stets um den Aufstieg in die ACB (höchste spanische Liga) mit. International betreute Leal in der Saison 2021/2022 zudem die Nationalmannschaft der montenegrinischen Damen.

Darüber hinaus vereint Leal und Titans-Headcoach Fabian Strauß eine interessante Gemeinsamkeit: Beide waren unter dem spanischen Trainer Felix Banobre (aktuell Headcoach bei Ligakonkurrent Bochum) als Spieler aktiv und für beide fungierte Banobre als Mentor beim Einstieg ins Trainergeschäft.

Alberto Antuña Leal – „Ich bin begeistert, ein neues Kapitel meiner Karriere in Dresden zu beginnen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Trainer Fabo Strauß sowie der gesamten Titans-Organisation. Ich bin bereit, die Stadt, den Verein, die Fans und Kultur kennenzulernen und will dazu beitragen, Basketball in Dresden weiterzuentwickeln.“

Cheftrainer Fabian Strauß – „Mit Alberto stößt frisches, temperamentvolles und detailverliebtes Blut zu den Dresden Titans. Seine Vita liest sich gut, er bringt viel Erfahrung mit und die Gespräche mit ihm waren sehr interessant. Wir sind schnell auf einen Nenner gekommen und wir freuen uns mit Alberto einen arbeitswilligen Assistent Coach gefunden zu haben, der mit mir alles geben wird, ein erfolgreiches Jahr zu gestalten.“