Winck aus dem Ruhrgebiet an die Werre

Mit der Verpflichtung des 22-Jährigen Alexander Winck vom BSV Wulfen hat die BBG Herford einen ungewöhnlichen Neuzugang zu vermelden. Besonders ist die Geschichte aber ausnahmsweise nicht wegen des sportlichen Werdegangs, denn Alex spielte letzte Saison beim Finalgegner im Duell um den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und sammelte davor schon Zweitliga-Erfahrung in Bochum. Vielmehr ist sein außergewöhnliches Engagement hervorzuheben, denn unser neuer Guard wohnt und studiert im Ruhrgebiet und wird den Weg zum Training und Heimspielen mehrmals pro Woche mit der Deutschen Bahn auf sich nehmen.

Sportlich ist Alex ein Allrounder und kann auf allen Positionen von der 1-3 spielen. Mit seiner Körpergröße von 195 Zentimetern bringt er auch die physischen Voraussetzungen mit, größere Flügelspieler gut verteidigen zu können. Nachdem er in der Hinserie der Saison 2021/22 bei den VfL SparkassenStars Bochum drei Kurzeinsätze verbuchen konnte, wechselt Alex zurück zu seinem Heimatverein, dem BSV Wulfen. In den vier übrigen Hauptrundenpartien war er mit 10,8 Punkten pro Spiel ein wesentlicher Faktor im Kampf um den zweiten Platz hinter unserer BBG. Auch in den Playoffs zeigte Alex regelmäßig sein Talent.

Für die kommende Saison war es sein großes Ziel, in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu spielen. So kam der Kontakt zu den Verantwortlichen der BBG zustande, die nicht lange überlegen brauchten. Geschäftsführer Jürgen Berger untermauert diese Begeisterung: „Alex bringt alles mit, um auf dem neuen sportlichen Level ein wichtiger Spieler für uns zu sein. Seine Größe und seine Fähigkeiten ermöglichen es ihm, ganz verschiedene Aufgaben für das Team zu übernehmen. Man könnte ihn mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen, weil er so flexibel ist. Er kann das Spiel lenken und den Ball auch gegen Druck nach vorne bringen, ist ein guter Verteidiger, ein starker Spot Up Shooter. Wir werden viel Freude mit ihm haben.“

„Auf die neue Herausforderung mit der BBG freue ich mich schon. Coach David ist sehr engagiert und hat mir bei einem Individualtraining direkt spannenden neuen Input gegeben. Nach einigen intensiven Gesprächen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass Herford für mich auch mit Pendeln die beste nächste Station in meiner Karriere ist“, so Alex zu seiner Entscheidung.