ProB Süd – Rückblick – Spieltag 1

Die Teams der ProB Süd haben ihre Spiele für dieses Wochenende absolviert. Das wohl spannendste des Spieltages gab es wohl in Elchingen, wo sich die beiden Teams bis in die dritte Verlängerung bekämpften bis schlussendlich die Gäste aus Hanau den knappen Sieg einfahren konnten.

21.09.2019 18:00 Uhr Basketball Löwen – OrangeAcademy 72:75

Die junge Mannschaft der OrangeAcademy startete mit viel Schwung und ging mithilfe von drei erfolgreichen Distanzwürfen in den ersten Minuten direkt mit zwölf Punkten in Führung (4:16), bevor die Thüringer bis zum Ende des Viertels aufholten (17:21). In der Mitte des 2. Viertels gelang der Heimmannschaft angetrieben von Robert Franklin und Alhassan Barrie ein 14:0-Lauf, der zu einer knappen Führung der Basketball Löwen führte (Halbzeit: 41:39). Das Spiel blieb auch im dritten Viertel sehr spannend und Erfurt ging mit drei Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt (59:56). Diesen nutzten die Ulmer angetrieben von ihrem Topscorer Christoph Philipps (21 Punkte) deutlich besser und erspielten sich wieder einen Vorsprung. Wenige Sekunden vor Schluss versuchten die Löwen bei drei Punkten Rückstand noch einen Distanzwurf herauszuspielen, was jedoch nicht nicht mehr in der Zeit gelang (Endstand 72:75). Ulms neuer ProB Trainer Anton Gavel durfte sich gemeinsam mit seiner Mannschaft über einen hart erkämpften und umso mehr verdienten Auftakt-Sieg freuen.

21.09.2019 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 100:101

Bereits der erste Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wurde für die EBBECKE WHITE WINGS Hanau ein erster Indikator dafür, wo das Team leistungstechnisch steht. Auswärts ging es für die Mannschaft von Headcoach Simon Cote gegen die favorisierten scanplus baskets Elchingen, die in dieser Saison einen der stärksten Kader der Liga stellen. Über lange Strecken blieb das Spiel ausgeglichen. Erst in der dritten Overtime siegte Hanau mit einem hauchdünnen Vorsprung von 100:101.

21.09.2019 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – MORGENSTERN BIS Baskets Speyer 72:98

Am ersten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Halle unterlagen die Baunach Young Pikes im Basketball Center Hauptsmoor den MORGENSTERN BIS Baskets aus Speyer letztendlich klar mit 72:98.

Vor 350 Zuschauern starteten die Youngster schlecht in die Partie: Zu aufgeregt und hektisch agierte man zu Beginn des Spiels, dazu kam noch ein Schockmoment in der dritten Spielminute, als Nico Wolf in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause nach einem Zusammenprall gleich wieder vom Feld musste und nicht mehr weiter spielen konnte. Die routinierten Gäste dagegen spulten souverän ihr Programm ab und kamen immer wieder in der Zone zu Korberfolgen, wobei bereits in dieser Phase klar wurde, dass die Baunacher gegen den wuchtigen spanischen Center Acosta ein Problem bekommen würden, zumal Mateo Seric schon nach zwei Minuten mit zwei Fouls belastet war. Erst nach einer frühen Auszeit von Coach Mario Dugandzic beim Stand von 2:10 (4. Minute) gelang es, etwas Ordnung ins Baunacher Spiel zu bringen, sodass sich bis zur Viertelpause (16:23) der Rückstand noch im Rahmen hielt.

21.09.2019 20:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – FRAPORT SKYLINERS Juniors 80:63

Da gab’s nicht viel zu meckern: Mit einem souveränen 80:63 fuhren die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Samstagabend den ersten Sieg im ersten Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd ein. Nur im ersten Viertel konnten die Mainstädter die hohe Intensität matchen. Danach verriegelten die Gießener den eigenen Korb und konnten auch vorne immer besser Akzente setzen. Während Tim Uhlemann in der ersten Halbzeit mehrere Highlights setzte, war Wyatt Lohaus nach der Pause kaum zu bremsen. Grundsätzlich wurde die Scoringlast aber auf sehr viele Schultern verteilt.

22.09.2019 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgBBC Coburg 100:88

Es war ein völlig anderes Spiel als auf den Tag genau ein Jahr zuvor, aber der Sieger war derselbe: Die TG s.Oliver Würzburg hat das Heim-Frankenderby gegen den BBC Coburg zum Saisonstart der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd am Sonntag mit 100:88 (49:46) für sich entschieden. Top-Scorer der Partie war der ehemalige Würzburger Constantin Ebert, der an alter Wirkungsstätte 29 Punkte erzielte, aber von seinen Teamkollegen zu wenig Unterstützung bekam. Auf Würzburger Seite feierte der Litauer Rytis Pipiras mit 24 Zählern einen starken Einstand.