Ritter reagieren auf Eberhardt Ausfall – Ward verstärkt Knights Truppe

Die Zweitligabasketballer der Bozic Knights haben auf die schwere Verletzung von Sheldon Eberhardt reagiert und mit Demetrius Ward einen ProA erfahrenen Guard verpflichtet. Der gebürtige US-Amerikaner verfügt über einen deutschen Pass und fällt somit nicht ins Ausländerkontingent der Teckstädter. Zuletzt war der 33-jährige für die Ligakonkurrenten aus Quakenbrück und Paderborn im Einsatz.

Bereits vor 1,5 Wochen reiste Ward in den Süden Deutschlands und trainierte mit den Schwaben im Rahmen eines Tryouts. Dabei hinterließ er einen positiven Eindruck. Zwar ist der kräftige Combo Guard noch nicht in Game Shape, aber die Ansätze seines großen Basketballverständnisses waren früh zu erkennen. In der vergangenen Woche dann der finale Durchbruch in den Verhandlungen. „Dimi bringt einiges mit was wir gesucht haben. Er kennt die ProA, ist ein guter Teamspieler, kann auf beiden Guard Positionen spielen und ist abgezockt. Er ist ein anderer Spielertyp wie Sheldon, aber das können wir hoffentlich passend integrieren,“ sagte Knights Coach Igor Perovic. In der zweiten Vorbereitungswoche verletzte sich Neuzugang Sheldon Eberhardt am Knie und fällt für die gesamte Spielzeit aus. Zu diesem Zeitpunkt war und ist der Markt an deutschen Spielern sehr überschaubar. Umso glücklicher ist man unter der Teck, dass nun mit dem erfahrenen Zweitligaspieler alles geklappt hat. Vor zwei Jahren spielte sich Ward bereits auf den Radar der Kirchheimer Verantwortlichen. Nach einer sehr starken Spielzeit für Paderborn mit 13,5 Punkten, 4,6 Assists und 3,9 Rebounds pro Partie war der US-Amerikaner einer der stärksten Spieler seiner Mannschaft. Doch mit dem Angebot der Artland Dragons konnten die Ritter letztlich nicht mithalten. Es folgte der Wechsel in den Norden. Im Artland erhielt die Karriere des sympathischen Familienvaters (1 Kind) einen leichten Knick. Ward konnte an die vorhergegangenen Leistungen nicht mehr anknüpfen. In der vergangenen Saison erzielte er 5,5 Punkte pro Partie. Das er es immer noch drauf hat bewies der Routinier in den Playoffs, wo ihm im Durchschnitt 11,0 Punkte gelangen. „Ich freue mich sehr auf Kirchheim und die Knights. Die Stimmung in der Sporthalle Stadtmitte war immer herausragend und nun für die Heimmannschaft hier auflaufen zu dürfen ist für mich etwas Besonderes,“ so Ward nach seiner Vertragsunterzeichnung.

Nachwuchsspieler ergänzen Kader

Zu den etatmäßigen zehn Rotationsspielern rücken zusätzlich die beiden Nachwuchsspieler David Volz und Guiseppe Seggio in den Knights Kader für die kommende Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf. Während Volz bereits in der vergangenen Saison fester Bestandteil der Ritter war, ist es für den Kirchheimer Seggio die erste Berufung. Gemeinsam mit Nil Failenschmid stehen somit drei in Kirchheim ausgebildete Akteure im Team der Knights.

Foto: Markus Holtrichter