Steffen Haufs kehrt nach Köln zurück

Einen erfahrenen Pointguard begrüßen die RheinStars nach zehn Jahren Abstinenz wieder in den eigenen Reihen. Steffen Haufs schließt sich zur kommenden Saison den Kölnern in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. „Ich freue mich sehr, dass wir Steffen wieder bei uns begrüßen können. Das ist schon etwas Besonderes“, sagt Manager Stephan Baeck über den mittlerweile 27 Jahre alten gebürtigen Grevenbroicher, der vor zehn Jahren die damaligen Köln 99ers gen Norden verließ.

Bis dahin durchlief Haufs von der U12 bis zur NBBL alle Nachwuchsteams der heutigen RheinStars. Wegen der damals fehlenden Perspektive im Herrenbereich wechselte er nach Düsseldorf. Seine weiteren Stationen: Braunschweig, Crailsheim, Koblenz und zuletzt eine gute Saison bei ProB-Aufsteiger SBB Baskets Wolmirstedt. Dabei hielt er weiterhin losen Kontakt zu seiner Heimat, verlegte in den vergangenen Jahren auch sein Sommertraining wieder nach Köln.

“Für mich hat in dieser Saison alles gepasst”

„Für mich hat in dieser Saison alles gepasst: Köln ist meine Heimat, schließlich habe ich die komplette Jugend hier gespielt. Es passt perfekt mit dem Studium“, sagt Haufs, der ab September an der Hochschule Fresenius den Masterstudiengang „Corporate Finance und Controlling“ belegen wird. „Und so wie ich das sehe, werde ich in der kommenden Saison mit einem sehr, sehr guten Team spielen und dabei eine Menge Spaß haben können“.

Natürlich waren es bei den RheinStars nicht allein sentimentale Gründe, die zur Verpflichtung des Spielmachers führten. „Steffen spielt erfahren und stabil“, sagt Manager Baeck. „Im Zusammenspiel mit Rupi Hennen und Ali Sow werden wir da eine Menge Qualität und Leistung auf den Guard-Positionen bekommen“.