Von den Bulldogs zu den Dragons

Aus dem namhaften NCAA Division 1 Programm der Butler University wechselt Guard Aaron Thompson an den Bad Honnefer Menzenberg und wird im Trikot der Dragons Rhöndorf seine Profi-Karriere beginnen.

Gemeinsam mit Ex-Drache Simonas Lukosius stand Aaron Thompson in der vergangenen Spielzeit für die Butler Bulldogs auf dem Parkett der NCAA Big East Conference und konnte als Starter seines Teams durchschnittlich 8,1 Punkte, 3,8 Assists und 2,5 Rebounds verbuchen. Mit insgesamt 566 Assists im Trikot der Bulldogs hält der Neu-Drache zudem den alleinigen Vorlagen-Rekord seiner Universität, an der auch spätere NBA-Spieler wie Gordon Hayward oder Shelvin Mack ihre College-Meriten ernteten.

Mit seinem Allround-Paket und seinen defensiven Fähigkeiten wusste der aus Glenn Dale Maryland stammende Guard stets zu überzeugen und zählte 2020 zu den finalen 10 Kandidaten für den Naismith Defense Player of the Year Award der NCAA. Bereits zu seiner Highschool-Zeit an der Paul VI Catholic High School zählte der 1,88 große Guard zu den Top-Kandidaten für die großen Basketball-Programm der NCAA und wurde 2017 durch ESPN unter den 30 besten Highschool Guards der USA geführt. Mit seinen 155 Steals konnte Aaron Thompson mit Abschluss seiner College-Karriere zudem unter den besten 10 Balldieben in der Geschichte der Bulldogs seinen Platz sichern.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir die Chance haben, einen Spieler mit einem Lebenslauf wie Aaron zu verpflichten. Er bringt viel Erfahrung auf höchstem College Niveau mit und hat dort über seine gesamte Karriere als Leader fungiert. Aaron ist schnell und athletisch und passt sehr gut in unser Profil. Er ist jetzt bereit bei uns in einem System, das seine Stärken hervorhebt, seine ersten Schritte in Europa zu machen und wird darüber hinaus im Training der Telekom Baskets Bonn weitere Erfahrungen auf hohem Level machen.“

Yannick Arenz (Geschäftsführer Dragons Rhöndorf): „Mit Aaron konnten wir einen erfahrenen Spieler aus einem starken Division 1 College-Programm verpflichten, der genau in unser Anforderungs-Profil passt. Seine Verpflichtung stellt den gelungenen Abschluss unserer Offseason dar, mit der wir unserem Team etwas mehr Routine, aber auch frische junge Talente hinzufügen konnten. Jetzt heißt es in der Preseason die Grundsteine für eine erfolgreiche ProB-Saison zu legen, in der wir wieder gemeinsam mit einem ausverkauften DragonDome Basketball-Feste feiern wollen!“