Vorberichte ProB Süd 10. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 10: 10.12.2022 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge (100:72 gegen Ulm / 65:87 in Karlsruhe) steht für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am zehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Am kommenden Samstag gastieren sie bei den Basketball Löwen in Erfurt und haben hier die Möglichkeit, den dritten Erfolg in Serie zu feiern.

Ebenso wie die FRAPORT SKYLINERS Juniors hat der Gastgeber aus Erfurt bisher vier Spiele für sich entscheiden können. Mit einem mehr absolvierten Spiel stehen sie aktuell auf dem achten Platz der Tabelle. Dabei haben die Basketball Löwen ihre letzten beiden Spiele verloren (59:79 gegen Koblenz / 93:90 in Oberhaching) und streben am kommenden Samstag natürlich das Ende dieser Negativ-Serie an. Neu seit dieser Saison an der Seitenlinie ist Enrico Kufuor, welcher den bisherigen Headcoach Uvis Helmanis im vergangenen Sommer ersetzt hat. Er kann vor allem auf die letztjährigen Topscorer Tyseem Lamel Lyles, Guy Landry Edi und Noah Kamdem setzen, die auch in der aktuellen Saison allesamt auf den vorderen drei Plätzen zu finden sind. Lyles (18,2) und Kamdem (18) erzielen im Schnitt mehr als 18 Punkte, Edi folgt mit 16,8 Punkten direkt dahinter.

Um den dritten Sieg in Serie einzufahren, wird es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Samstag vor allem darauf ankommen, die Kreise dieser drei Spieler zu verkleinern. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum Gastspiel in Erfurt: „Nach dem ersten Auswärtssieg wollen wir in Erfurt nachlegen. Das wird allerdings eine sehr schwierige Aufgabe, da Erfurt meiner Meinung nach eine der besten Fünf der Liga besitzt. Wir müssen das Tempo hoch halten, defensiv das Spiel ausrichten und unseren Basketball der vergangenen Wochen spielen. Um gegen ein Team wie Erfurt zu bestehen, müssen schon viele Dinge richtig laufen.“

10.12.2022 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. TSV Oberhaching Tropics

Die letzten Ergebnisse in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd sprachen zwar nicht direkt für die Porsche BBA Ludwigsburg, doch die junge Mannschaft entwickelt sich zweifellos weiter. Wenn das Pech der bisherigen Saison mit knappen Niederlagen und vielen Ausfällen der Spieler aufhört, könnte endlich der Knoten platzen. Vielleicht schon gegen das TEAM EHINGEN Urspring.

Gegen den BBC Coburg konnte man im ersten Viertel zwar gut mithalten, jedoch leistete man sich zu viele Ballverluste und einfache Fehler. Dazu kam, dass mit Tyreese Blunt ein ehemaliger Ludwigsburger zu großer Form auflief. Zur Halbzeit hatte er bereits 21 Punkte erzielt und verhalf den Coburgern so zur 53:41-Führung. In Halbzeit zwei konnten sich die Ludwigsburger defensiv steigern, doch vergebene Korbleger und weiterhin viele Ballverluste (insgesamt 29 im Spiel), machten die eigenen Fortschritte zunichte. Im Schlussviertel legte die Porsche BBA abermals zu und kam zwischenzeitlich bis auf vier Punkte heran, doch das Comeback wollte nicht gelingen. Mit 76:87 musste man erneut als Verlierer vom Parkett und blieb weiterhin bei einem Saisonsieg.

Die Ehinger hingegen konnten von ihren bisherigen sieben Spielen vier gewinnen, darunter die beiden letzten Begegnungen. Das Team um Headcoach Johannes Hübner ist mit einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren ähnlich jung wie die Ludwigsburger (18,1). Allerdings haben sie mit dem 29-Jährigen US-Amerikaner Andrew Nation einen erfahrenen Mann in den eigenen Reihen, der als Führungsperson vorausgeht. Bislang absolvierte Nation zwar erst vier Spiele, konnte in diesen jedoch knapp 20 Punkte pro Spiel auflegen. Generell klappt das Zusammenspiel der Ehinger bisher gut, denn mit durchschnittlich 20 Assists und knapp 12 Steals führen sie die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd in diesen Statistiken an. Dies ist besonders gefährlich für die Porsche BBA, die sich die zweitmeisten Ballverluste der Liga leistet.

Statement von Coach Khee: „Wir verbessern uns von Woche zu Woche, aber hatten bisher Pech mit unglücklichen Ergebnissen und Ausfällen. Wichtig ist jedoch, dass die Jungs besser werden und das merkt man. Dazu zähle ich auch nicht nur die Leistungsträger, sondern insbesondere die jüngeren Spieler. Das ist momentan das Wichtigste. Natürlich gehen wir auch gegen Ehingen hochmotiviert ins Spiel, schließlich ist es ein Derby zweier Städte aus Baden-Württemberg.

Milos Kandzic:“ Bis auf den Ausrutscher bei der unerwarteten Auswärtsniederlage in Ludwigsburg spielt Ehingen bisher eine sehr starke Runde. Größtenteils mussten die Schwaben auf den US-Bo Nation verzichten. Pünktlich zu unserem Spiel ist er jedoch wieder fit und macht das Team stärker. Wir müssen von Anfang an eine Antwort auf die physische Spielweise der Gastgeber finden.“

10.12.2022 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. Porsche BBA Ludwigsburg

In der Vorwoche wurde es äußerst knapp für die WHITE WINGS Hanau. Gegen stark aufgelegte Ulmer blieb das Auswärtsspiel lange offen, ehe sich die Grimmstädter am Ende einen 78:82-Sieg erspielten. Das Spiel ist abgehakt, Lehren sind gezogen. Nun gilt es, voll fokussiert in die neue Woche zu gehen. Am Samstag empfangen die White Wings zu Hause die elftplatzierte Porsche BBA Ludwigsburg.

Gegen Ehingen gelang Ludwigsburg der zweite Saisonsieg und damit auch erstmalig seit Wochen das Verlassen des letzten Tabellenplatzes. Am Mittwochabend haben vor allem die regelmäßig eingesetzten Spieler gut performt: Power Forward Emmanuel Ugbo holte ein Double-Double mit 17 Punkten und 11 Rebounds, Small Forward Nico Mojica erzielte 14 Punkte und Aneas Jung 13 Punkte. Doch auch ein anderer Faktor wurde offenbar: „Ihre Leistung ist sehr stark davon abhängig, welche Spieler aufgestellt werden“, so Zamora weiter. Gegen Ehingen performten beispielsweise auch Sebastian Hartmann und Johannes Patrick sehr überzeugend, die nicht jede Woche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf dem Parkett stehen. Da das BBL-Team parallel am Samstag zu Hause gegen Göttingen gefordert ist, ist es gut möglich, dass Trainer Rhee Kheeryoung auf das ein oder andere Talent verzichten muss.

Unabhängig der letztlichen Aufstellung ist jedoch bereits jetzt klar, auf welche Art Spiel die Hanauer sich einstellen müssen: „Ludwigsburg spielt mit viel Tempo. Entsprechend müssen wir sicherstellen, dass wir ebenfalls mit hoher Intensität auftreten“, so Zamora weiter. „Wir kennen unsere Ziele und sind motiviert. Und wir werden mit viel Konzentration auflaufen. Denn wir wissen: Nichts kommt uns einfach so zugeflogen. Wir haben schwere Wochen vor uns und wir sind bereit, zu kämpfen. Wir wollen unsere Siegesserie weiter aufrechterhalten!“

11.12.2022 16:00 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. EPG Baskets Koblenz

Zu ungewohnter Heimspielzeit am Sonntagnachmittag (Sprungball 16 Uhr, Sporthalle Stadtbergen) empfängt die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga den Tabellenführer EPG Baskets Koblenz.

Die Gäste aus Rheinland-Pfalz sind das Kaliber der Liga schlechthin. Acht Spiele, acht Siege, und da war dann auch nie ein knappes Ergebnis dabei. Dementsprechend ambitioniert sind die Ziele der Baskets, in der Endausbaustufe ist die BBL klar definiert. Bereits im letzten Jahr zählte man zu den Titelfavoriten, schied aber dann überraschend in den Play-Off Spielen aus. Damit sich das nicht wiederholt, wurde der Kader vor der Saison nochmals deutlich verstärkt. Auf der Trainerbank sitzt mit dem Amerikaner Pat Elzie nun ein Coach, der solche Aufstiegsprojekte schon mehrfach erfolgreich gemanagt hat. Elzie kommt bereits das zweite Mal nach Stadtbergen. Im Play-Off Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2011 war er schon einmal mit Rasta Vechta vor Ort, damals aber noch in der altehrwürdigen Osterfeldhalle. Mit Brian Butler gibt es aber auch noch einen echten Rückkehrer. Der 31-jährige begann seinerzeit bei den Kangaroos seine Karriere und spielt nach diversen Stationen in verschiedenen Basketballhochburgen nun bereits seit 2020 in der Stadt, an der Rhein und Mosel zusammenfließen. Butler, dessen Vater Ralph einst Gründungsmitglied der Basketballer der TSG Stadtbergen war, hält noch gute Kontakte in die Heimat, gerade auch zu seinem Ex-Jugendcoach Stefan Goschenhofer, heute sportlicher Leiter der BG.

Entsprechend schätzt Leitershofens Coach Emanuel Richter die EPG Baskets ein: „Dies wird das leichteste Spiel der Saison werden. Wir haben keinen Druck und können befreit aufspielen, werden wahrscheinlich auch einige neue Erfahrungen sammeln. Koblenz ist der Meisterschaftsfavorit. Sie haben mindestens acht Spieler, die problemlos in der ersten Bundesliga spielen könnten, und sie sind in der Liga noch ungeschlagen. Wir werden unsere Felle aber maximal teuer verkaufen und werden alles versuchen, den Gegner ein wenig zu ärgern. Und natürlich hoffen wir, dass unsere Fans auch am Sonntag wieder zahlreich erscheinen werden und uns unterstützen“, so Richter.

11.12.2022 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Von der Tabelle wollen sich die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer nicht täuschen lassen. Die Mannschaft um Kapitän DJ Woodmore ist am Sonntag zu Gast beim Vorletzten der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd, Orange Academy Ulm. Die Schwaben haben in dieser Saison zwar erst ein Spiel gewonnen, wiederholt aber sehr knapp den Kürzeren gezogen.

„Wie alle Farmteams wird auch das des Erstligisten Ratiopharm Ulm enorm viel Druck machen“, sagt BIS-Trainer Carl Mbassa vor dem Kräftemessen. Im Team seines Kollegen Baldur Ragnarsson haben zuletzt immer wieder Schütze Tobias Jensen, Powerforward David Fuchs, Aufbauspieler Maximilian Langenfeld und Center Antonio Dorn positiv auf sich aufmerksam gemacht.

„Das ist eine Aufgabe, die eigentlich zu lösen sein müsste“, betont Mbassa. Dennoch erwartet er im Main-Court einen Härtetest: „Bei uns sind die Aussichten nicht optimal.“ Speyers Leistungsträger Quadre Lollis wird die Fahrt nach Ulm nicht antreten, weil er wegen eines Trauerfalls in der Familie in den US-Bundesstaat Illinois reist. „Dadurch sind unsere jungen Spieler noch mehr gefordert. Sie können zeigen, dass sie ProB-Niveau haben“, erklärt der BIS-Coach und hofft, dass seine Auswahl vom jüngsten Erfolg gegen Bayern München II beflügelt sein wird und mit dem vierten Saisonsieg zu den Playoff-Plätzen aufschließt.

11.12.2022 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. BBC Coburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“