WALTER GEHT, SCOTT KOMMT – RACKELOS MIT PERSONALWECHSEL

Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos haben einen Personalwechsel vorgenommen. Auf eigenen Wunsch hat Kienan Walter die Mittelhessen in Richtung Heimat verlassen. Aus diesem Grund sind die Gießener auf dem Transfermarkt nochmal tätig geworden und haben die Dienste von Montrael Scott in Anspruch genommen. Der erfahrene BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Point Guard erhält einen Vertrag über die restliche Spielzeit und wird mit der Nummer 31 auflaufen. 

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers): „Nachdem Kienan Walter uns mitteilte, dass er aus persönlichen Gründen seinen Vertrag aufheben möchte, um zurück in die USA zu kehren, bin ich froh, dass wir sehr zeitnah einen absolut erfahrenen Spieler mit Leader-Qualitäten gewinnen konnten. Montrael kennt den europäischen Basketball, kennt die ProB und hat bereits in Schwelm gezeigt, dass er ein Team als Point Guard führen kann. Dabei war uns wichtig einen Spieler zu finden, der selbst scoren und die jungen Spieler durch seine Erfahrung in manchen Situationen entlasten kann, aber auch weiß, dass das primäre Ziel unserer ProB-Mannschaft die Entwicklung von jungen und talentierten Spielern ist!

Patrick Unger (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich bin sehr froh, dass wir nach der Entscheidung einen mehr als adäquaten Ersatz finden konnten. Auch wenn wir Kienans Position nicht eins zu eins ersetzen werden, erhoffen wir uns durch Montraels Erfahrung etwas mehr Kontrolle im Spiel zu erhalten, um am Ende auch die knappen Spiele für uns entscheiden zu können. Ich wünsche Kienan alles Gute für seine weitere Zukunft und freue mich, Montrael bald hier in Gießen begrüßen zu dürfen.

Montrael Scott (Spieler Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich möchte mich bei den 46ers für die Möglichkeit bedanken, hierher zu kommen, einen erfolgreichen Basketball zu spielen und mit der ProB und den vielen jungen Spielern die nächsten Schritte zu gehen. Ich freue mich darauf, Sebastian Schmidt, Patrick Unger, meine Teamkollegen und die großartigen Fans kennenzulernen. Ich kann es kaum erwarten, anzukommen.“

Der vor der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2021/22 neuverpflichtete Forward Kienan Walter hat auf eigenen Wunsch seinen Vertrag aufgelöst und ist bereits in die Heimat zurückgereist. Der Importspieler hatte sich in der Pre-Season verletzt und fehlte zum Start der Spielzeit. In insgesamt sechs Partien kam der Big Man auf 13.2 PpS und 4.2 RpS. seinen höchsten Output erreichte der US-Amerikaner mit 18 Punkten in der Auswärtsbegegnung bei den Dresden Titans. 

Für den ehemaligen Rackelo kommt sein Landsmann Montrael Scott an die Lahn. Der 28-Jährige Aufbauspieler bewährte sich zuletzt in der Nordgruppe der ProB, bei den EN Baskets Schwelm. Der Leader führte seine damaligen Farben in die Playoffs und absolvierte insgesamt 29 Begegnungen. Bei 32 Minuten Einsatzzeit pro Partie legte er 16.8 PpS, 6.7 RpS und 6.5 ApS auf das Parkett. Ein echtes Punkte-Highlight vollbrachte der US-Amerikaner für die Nordrhein-Westfalen mit 44 Zählern eine Spielzeit zuvor gegen die Iserlohn Kangaroos. Weitere Erfahrung sammelte er in Bochum und Essen sowie in Rumänien.

Der Traditionsclub wünscht seiner Nummer 23 alles Gute für die Zukunft und seiner neuen Nummer 31 viel Erfolg bei den Rackelos!

Spielerdaten:

Montrael Scott

Geboren am 11.03.1993, Dallas, Texas (USA)

Nationalität: amerikanisch

Position: Point Guard (1)

Größe: 191 cm

Gewicht: 89 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2021 Depant GIESSEN 46ers Rackelos

2019 – 2021 EN Baskets Schwelm

2018 – 2019 VfL SparkassenStars Bochum

2017 – 2018 ETB Wohnbau Baskets Essen

2016 – 2017 KB Trepca Mitrovica (Rumänien)

2015 – 2016 CSM Targu Jiu (Rumänien)

2011 – 2015 Prairie View A&M Panthers (NCAA)

Bis 2011 Madison Highschool (Texas)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2021/22, Stand 03.12.2021):

Montrael Scott, Finn Döntgens, Fabian Baumgarten, Robin Njie, Gregor Gümbel, Bardh Istrefi, Viktor Ziring, David Amaize, Tim Schneider, Tristan Göbel, Sebastian Brach, Fritz Rostek, Karl Maruschka, Johannes Lischka, Maximilian Begue, Tim Uhlemann, Ivica Piljanovic (Assistenztrainer), Patrick Unger (Headcoach)

Quelle: Depant Giessen 46ers Rackelos