Wieder ein Mitchell im Haus – JobStairs GIESSEN 46ers holen ersten Importspieler

Mit Mike Mitchell hatten die JobStairs GIESSEN 46ers jahrelang eine Identifikationsfigur in Gießen. Nun hat der Traditionsclub einen Namensvetter unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner Steffon Mitchell ist gelistet als Power Forward, kann aber auch die Position der Small Forward einnehmen. Die vielseitige Neuverpflichtung erhält einen Kontrakt über eine Saison bei den Mittelhessen und ist der sechste Spieler im Kader von Cheftrainer Frenki Ignjatovic für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich hoffe, dass wir mit Steffon einen kleinen oder vielleicht idealerweise auch größeren „Steal“ gelandet haben. Leider wurde er aus persönlicher Sicht im vergangenen Sommer nicht optimal beraten. Er hat nun einen europäischen Agenten, der seine Situation sehr gut eingeschätzt hat. Steffon hat einen hohen Basketball-IQ, ist ein harter Arbeiter und sehr vielseitig, sowohl in der Offense als auch in der Defense, einsetzbar. Das Risiko, dass er in der letzten Saison keine Spielpraxis auf einem top Niveau hatte, mussten wir bei einem solchen Spieler eingehen. Ansonsten bekommt man so einen Typen in der 2. Liga auch gar nicht.“

Branislav Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Steffon war Absolvent von einem sehr guten College. Er hat anschließend gehofft in der NBA unterzukommen, doch wie bei vielen anderen Jungs auch, ist daraus nichts geworden. Er hat die Saison verpasst und sich mit Individualtraining fitgehalten. Zum Glück hat er jetzt die richtige Entscheidung getroffen. Er soll bei uns primär auf der Position 4, aber auch auf der 3 zum Einsatz kommen. Er ist offensiv sehr talentiert und kann sowohl größere als auch kleinere Gegenspieler verteidigen. Solche Jungs sind natürlich in der 2. Liga immer herzlich willkommen und gern gesehen.“

Steffon Mitchell (Spieler JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich möchte mich bei Sebastian und Coach Frenki für diese Gelegenheit bedanken. Ich bin bereit, hart zu arbeiten und für diesen Traditionsclub, der es in den letzten Jahren nicht leicht hatte, alles zu geben. Ich hoffe, dass das kommende Jahr für alle 46ers großartig wird und ich kann es kaum erwarten in der Halle zu stehen.“

Der erste Importneuzugang hat sich in der NCAA für das Boston College bewehrt, wobei er den Schritt zu den JobStairs GIESSEN 46ers mit einem Jahr ohne Basketball antritt. Lediglich 2021 folgten seinem Abschluss zwei Partien in der NBA Summer League für die Denver Nuggets.

Zuvor war Steffon Mitchell vier Jahre für das Boston College in der NCAA auf dem Parkett tätig. Für die Eagles, die in der Atlantic Coast Conference spielen, war er insgesamt 108-mal im Einsatz. Während dieser Zeit verbesserte er kontinuierlich seine Statistiken, sodass sie sich am Ende seiner Studentenzeit bei 9.1 PpS, 7.2 RpS und 1.0 BpS manifestierten. Doch nicht nur seine Werte bauten sich auf, auch sein Spiel erlangte Anerkennung mit der Nominierung ins ACC All-Defensive Team 2020 und einer All-ACC Honorable Mention 2020.

In die NCAA kam der Forward über seine einjährige Tätigkeit bei der Sunrise Christian Academy. In dieser Spielzeit reichte seine Performance zum HS Associated Press All-State First Team sowie HS Star Tribune All-Metro First Team 2016. Mit diesen Leistungen knüpfte er nahtlos an seine High School-Niveau an. In seiner Heimatstadt Shakopee wurde der Big Man mit 1.985 Punkte all-time Leader in der Kategorie Punkte und setzte in einer Saison mit 754 erzielten Punkte einen neuen Schulrekord auf. 

Spielerdaten:

Steffon Mitchell
Geboren am 30.12.1997, Shakopee (Minnesota, USA)
Nationalität: amerikanisch
Position: Power Forward (4)
Größe: 203 cm
Gewicht: 100 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2022 JobStairs GIESSEN 46ers

2021 Denver Nuggets (NBA Summer League)

2021 – 2017 Boston College (NCAA)

2016 – 2017 Sunrise Christian Academy (Wichita, Kansas)

2016 – 2012 Shakopee High School (Minnesota)  

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23, Stand 27.06.2022):

Steffon Mitchell, Kevin Strangmeyer, Luca Finn Kahl, Nico Brauner, Luis Elias Figge, Maximilian Begue, Branislav Ignjatovic (Cheftrainer)

Quelle: JobStairs GIESSEN 46ers