ART Giants: Andrius Mikutis verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre

Nur wenige Tage nach dem Ende der Saison 2021/22 können die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf bereits die erste Personalmeldung für die kommende Spielzeit vermelden.

Düsseldorf, den 25. Mai 2022. Mannschaftskapitän und Leistungsträger Andrius Mikutis hat seinen Vertrag bei den Giganten um zwei weitere Jahre verlängert. Der 34-jährige Litauer schloss sich im Jahr 2020 den Düsseldorfern an, entwickelte sich schnell zu einem absoluten Leistungsträger im Team der Giganten und führte die Rheinländer in der abgelaufenen Spielzeit als Mannschaftskapitän zur Vizemeisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Dabei kam der treffsichere Dreierschütze auf durchschnittlich 14,3 Punkte, 4,7 Assists und 1,3 Assists pro Partie. Seine beachtliche Trefferquote von rund 43% verwandelter Würfe von jenseits der Dreierlinie zählte ligaweit zu den besten. Neben seinen spielerischen Fähigkeiten bauen die ART Giants auch auf die Erfahrung und Führungsqualitäten des Litauers abseits des Spielfeldes.

Andrius Mikutis: „Die Entscheidung für die Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre ist mir sehr leichtgefallen. Sowohl die Mannschaft als auch der Verein sind ein wichtiger Teil meines Lebens geworden und auch in der Stadt fühle ich mich mittlerweile heimisch. In den letzten zwei Jahren hat sich der gesamte Verein enorm weiterentwickelt und ich freue mich darauf diesen Weg gemeinsam in den nächsten zwei Spielzeiten weiterzugehen. Ich bin einfach super glücklich darüber und kann es kaum abwarten die Fans in der kommenden Saison wieder in der Halle zu sehen.“

Florian Flabb (Headcoach): „Wir freuen uns sehr, dass sich Andrius für zwei weitere Jahre an unseren Verein gebunden hat. Er ist eine große Bereicherung für unsere Mannschaft und das Umfeld. Miku ist mittlerweile eine absolute Identifikationsfigur. Über die vergangene Saison hat er gezeigt, was für riesige Qualitäten er mitbringt. Abseits des Feldes hat er als Mannschaftskapitän unser Team das gesamte Jahr lang zusammengehalten und eine wichtige Führungsrolle übernommen. Umso mehr freuen wir uns weiterhin mit ihm in unserem Team arbeiten zu können.“