Medipolis SC Jena verpflichtet Deutsch-Neuseeländer Takiula Fahrensohn

Aktuell noch in der FIBA WM-Qualifikation mit den „Tall Blacks“ erfolgreich unterwegs, wird der 2.01m große Takiula „Taki“ Fahrensohn in der kommenden ProA-Saison die Basketballer von Medipolis SC Jena verstärken. Der neuseeländische Nationalspieler mit deutschen Wurzeln unterschrieb in den zurückliegenden Tagen einen optionalen Einjahresvertrag und wird nach zwei noch ausstehenden Duellen der „Asian Qualifiers“ Ende August 2022 an der Saale erwartet.

„Taki stand schon vor der letzten Saison auf unserer Liste. Allerdings waren wir uns noch unsicher wie er in ProA bestehen kann. Wir sehen sehr viel Potential in ihm und sind davon überzeugt, dass er mit uns den nächsten Schritt gehen wird,“ sagt Jenas Coach Domenik Reinboth.

Während der in Auckland geborene Deutsch-Neuseeländer während der zurückliegenden Spielzeit in Ehingen seine erste Erfahrungen auf ProA-Niveau sammeln konnte, beendete er die Saison mit 12.5 Punkten pro Partie (32 Spiele, 2.7 RpG, 1.5 ApG, 1.2 SpG) als drittbester Scorer der Schwaben. Den Bezug sowie die deutschen Wurzeln verdankt der 23-jährige Auswahlspieler seinem Vater Jeff, der nach seiner Basketball-Karriere in Neuseeland und England die Sportart wechselte, auf den neuseeländischen Nationalsport Rugby umstieg und sogar für Deutschland zwei Länderspiele absolvierte.

„Ich möchte mich als Spieler bei einem Top-Team individuell weiterentwickeln, mit Jena den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und der Mannschaft helfen, um erfolgreich zu sein,“ sagt Fahrensohn, der sich aktuell mit den Neuseeländern auf Asien-Tour befindet. „Damit verbunden sein soll eine starke reguläre Saison, in der wir die Grundlage für einen erfolgreichen und tiefen Playoff-Run legen, und vielleicht haben wir ja dann die Gelegenheit noch mehr zu feiern. Auch wenn ich ohne übersteigerte Erwartungen in das kommende Spieljahr gehen will, kribbelt es. Ich freue ich mich schon jetzt auf den Club, die Stadt und ein neues Umfeld,“ so der 23-Jährige.

Ungeachtet seines noch jungen Alters konnte der Deutsch-Neuseeländer bereits genügend Frequent-Flyer-Kilometer sammeln. Zwischen 2017 bis 2021 an der Universität von Portland in der NCAA für die Pilots auflaufend (61 Spiele, 4.5 PpG, 2.0 RpG, 0.5 ApG), folgte nach seiner Collegezeit die Rückkehr in seine Geburtsstadt Auckland. Auf dem Level der semiprofessionellen neuseeländischen NBL kam er 2020/2021 in 16 Einsätzen für die Auckland Huskies zum Einsatz (5.8 PpG, 2.3 RpG, 0.3 ApG,0.8 SpG), bevor im August 2021 dem Ruf nach Baden-Württemberg folgte. Nach dem zurückliegenden ProA-Spieljahr schloss er sich erneut den Huskies an, für die er seine individuellen Statistiken merklich steigern konnte (13.8 PpG, 4.9 RpG, 1.7 ApG, 1.1 SpG). Im Februar 2022 von Nationalmannschafts-Cheftrainer Pero Cameron in die Herren-Auswahl berufen, absolvierte Fahrensohn zuletzt drei WM-Qualifikations-Länderspiele gegen Indien (2x) und die Philippinen, in denen er mit durchschnittlich 6.3 Punkte, 2.3 Rebounds und 0.7 Assist zur verlustpunktfreien 3:0-Bilanz seiner Auswahl beitragen konnte.